Eine Wort-/Bildmarke, auch Kombinationsmarke genannt, ist ein Logo, das sowohl aus einem Wort als auch aus einem Bild besteht. Die Kombination aus einem Wort und einem Bild ist eine effektive Möglichkeit, um das Branding eines Unternehmens oder einer Organisation zu stärken und eine unverwechselbare visuelle Identität zu schaffen.
Im Grafikdesign und insbesondere im Logo-Design können Wort-/Bildmarken verwendet werden, um die Kernbotschaft eines Unternehmens oder einer Organisation visuell zu kommunizieren. Das Wort in der Marke kann beispielsweise den Namen des Unternehmens oder eine kurze Slogan enthalten, während das Bild einen grafischen Hinweis auf das Geschäftsfeld, die Werte oder die Vision des Unternehmens geben kann.
Im Webdesign können Wort-/Bildmarken verwendet werden, um eine visuell ansprechende und einprägsame Branding auf einer Website zu erstellen. Das Logo kann beispielsweise im Header-Bereich platziert werden, um es den Besuchern leicht zu machen, die Website mit der Marke in Verbindung zu bringen. Durch die Verwendung einer Kombinationsmarke können Webdesigner auch das Farbschema und die Gestaltung der Website so anpassen, dass es mit dem Logo übereinstimmt und so ein einheitliches Branding und eine konsistente visuelle Identität schafft.
Finden Sie hier Beispiele einiger von mir erstellter Logos.