Neues von vh-crossmedia
Abgeschlossene Projekte und Neuigkeiten aus meiner Arbeit
Frisch im Netz: Evangelische Kirchengemeinde Frechen
Auch die Evangelische Kirchengemeinde Frechen ist seit fast 15 Jahren mein Kunde. Um den Wünschen der Gemeindemitgliedern bezüglich aktueller Anforderungen an einen modernen Internetauftritt zu entsprechen, wurde die Webseite komplett überarbeitet – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann:
Frisch im Netz: Die Peterhoff-Gruppe
Seit vielen Jahren zählt die Peterhoff-Gruppe zu meinen Kunden. Zeit für ein Redesign der Internetseite: Nach zahlreichen unterschiedlichen Ideen und Eindrücken sowie der Sortierung und Abwägung von vielen, vielen Gedanken und Vorstellungen sowie aller Möglichkeiten, die Grafik- und Webldesgin bieten, ist die Seite nun bereit für den Start:
Tipps & Tricks Nr. 4
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Grafikdesign-Grundlagen: Farbe
Hier ist 9 x Fachwissen zum Thema „Farbe“ im Grafikdesign:
- Farbpsychologie: Die Farben haben eine psychologische Wirkung auf den Betrachter und können Emotionen hervorrufen.
- Farbkombinationen: Die Auswahl der richtigen Farbkombinationen ist entscheidend, um eine visuell ansprechende Gestaltung zu erreichen.
- Kontrast: Die Verwendung von Kontrastfarben kann dazu beitragen, wichtige Informationen hervorzuheben und die Lesbarkeit zu verbessern.
- Farbsättigung: Die Sättigung von Farben beeinflusst ihre Wirkung auf den Betrachter.
- Farbwahl: Die richtige Farbwahl ist wichtig, um die Identität und Persönlichkeit der Marke zu kommunizieren.
- Farbverläufe: Farbverläufe können verwendet werden, um eine weiche Farbübergänge zu erzeugen und die visuelle Tiefe zu verbessern.
- Farbton: Der Farbton von Farben ist wichtig, um die Stimmung und Atmosphäre zu vermitteln.
- Farbtheorie: Das Verständnis der Farbtheorie kann dazu beitragen, eine visuell ansprechende Gestaltung zu erreichen.
- Farbkontrast: Der Kontrast zwischen den Farben ist wichtig, um die Lesbarkeit und die visuelle Hierarchie im Design zu verbessern.
Arbeitsheft für Studierende mit viel Platz für Gestaltung
Für die Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier wurde ein Logbuch als Arbeitsheft mit viel Platz für eigene Gestaltungen, spontane Notizen, Skizzen und Zeichnungen gewünscht. Der Look sollte einerseits professionell, andererseits aber auch jung, frisch und zielgruppengercht wirken – quasi ein „Lock-Buch“, um die Studierenden zu inspirieren, verschiedene Methoden politischer Bildung auszuprobieren und neugierig zu sein. Ein schönes Ergebnis!
Look in lila: Andrea Nickel – Steuerberatung
Beratungsqualität, Erfahrung und Verlässlichkeit zeichnen die Arbeit von Steuerberaterin Andrea Nickel aus – und ein offenes Ohr. Hier interessieren die Menschen hinter den Zahlen, ihre beruflichen Pläne, wirtschaftlichen Ziele und persönlichen Prioritäten. Als kleine, mandantenorientierte Steuerkanzlei bietet Andrea Nickel kompetente Steuerberatung mit persönlicher Betreuung, gewissenhafter Prüfung aller relevanten Sachverhalte und transparenter Honorargestaltung. Jetzt auch mit schickem neuen Logo (und natürlich einer passenden Internetseite) – absolut empfehlenswert!
Tipps & Tricks Nr. 3
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Grafikdesign-Grundlagen: Typografie
Hier ist 9 x Fachwissen zum Thema „Typografie“ im Grafikdesign:
- Schriftarten: Die Auswahl der richtigen Schriftarten ist entscheidend, um eine visuell ansprechende Gestaltung zu erreichen.
- Lesbarkeit: Die Lesbarkeit der Schrift ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Text vom Betrachter leicht gelesen werden kann.
- Skalierbarkeit: Die Schriftarten sollten skalierbar sein, damit sie in verschiedenen Größen und Auflösungen gut aussehen.
- Ausrichtung: Die Ausrichtung des Textes beeinflusst das visuelle Gleichgewicht und die Lesbarkeit.
- Abstand: Der Abstand zwischen den Buchstaben und Zeilen beeinflusst die Lesbarkeit und die visuelle Hierarchie im Design.
- Farbe: Die Farbe der Schrift sollte sorgfältig ausgewählt werden, um eine visuell ansprechende Gestaltung zu erreichen.
- Schriftschnitt: Die Auswahl des richtigen Schriftschnitts ist wichtig, um die visuelle Hierarchie im Design zu verbessern.
- Konsistenz: Die Schrift sollte konsistent im gesamten Design verwendet werden, um eine zusammenhängende Gestaltung zu erreichen.
- Kontext: Die Schrift sollte sorgfältig im Kontext des Designs platziert werden, um sicherzustellen, dass sie gut funktioniert und ihre Botschaft effektiv vermittelt.
Personalisierte Mailings, die gezielt das Kundeninteresse wecken
Sprechen Sie Ihre Empfänger mit einer Mailing-Aktion persönlich und zielgerichtet an!
Werbe-E-Mails oder Newsletter werden nicht selten als Spam aussortiert, also wie erreichen Sie diese Kunden? Planen Sie gemeinsam mit mir ein gutes Kundenmailing und akquirieren Sie Neukunden oder steigern den Umsatz mit Bestandskunden. Diese Klassiker der Direktwerbung wie personalisierte Kundenmailings, Werbesendungen und Selfmailer, wecken das Kundeninteresse und richten sich direkt an den Empfänger.
Gerne unterstütze ich Sie bei der werbewirksamen Planung, Gestaltung und Durchführung!
Alle abgebildeten Logos/Eigennamen/Marken und Grafiken/Fotos dienen ausschließlich der Veranschaulichung und Referenzzwecken und sind alleiniges Eigentum des jeweiligen Inhabers/Urhebers oder Urhebers. Das Setzen eines Hyperlinks auf externe Seiten erfolgt wie im Internet üblich nur zu Referenzzwecken und stellt keinerlei Empfehlung oder Unterstützung des jeweiligen Angebotes seitens vh-crossmedia | Volker Heupel dar. Eine Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die aus der Nutzung des Angebotes entstehen, ist ausgeschlossen – vh-crossmedia | Volker Heupel ist nicht für die Inhalte von Websites verantwortlich, auf die direkt oder indirekt per Link verwiesen wird. Sollten Ihrer Meinung nach fragwürdige oder gar gegen geltendes Recht verstossende Inhalte zu finden sein bitte ich Sie, mich zu informieren, damit die entsprechenden Informationen aktualisiert bzw. entfernt werden.










