Neues von vh-crossmedia
Abgeschlossene Projekte und Neuigkeiten aus meiner Arbeit
Kurth: Krane und mehr …
Die 20-seitige Firmenbroschüre meines treuen Kunden Kurth Autokrane GmbH & Co. KG aus Blankenheim in der Eifel wurde auf den neusten Stand gebracht, denn das Unternehmen schaut sich nicht davor, unermüdlich in neue Maschinen zu investieren und somit seine Leistungspalette zu erweitern.
Ein modernes Logo für ein junges Ärzteteam
Wieder einmal ein Engagement vor Ort: Die hiesige Gemeinschaftspraxis wünschte sich nach der Übernahme durch ein junges Ärzteteam ein modernes und einprägsames Logo, das sich vielfältig einsetzen lässt. Diese Wünsche wurden in einem kreativen Prozess umgesetzt und schon prangt das Logo auf dem neuen Fahrzeug der Praxis.
Bald gibt es dann auch einen neue Webseite zu bestaunen, welche die umfangreichen Leistungen der Ärzte im Netz abbilden soll: Sie bieten das volle Spektrum hausärztlicher Betreuung, zweifache Facharzt-Kompetenz und moderne apparative Diagnostik. Das medizinische Angebot umfasst die allgemeine hausärztliche Versorgung, zusätzliche Leistungen der Kardiologie und der Reisemedizin sowie erweiterte Gesundheitschecks.
In Kürze mehr dazu!

Neu im Netz: Druckhaus Süd Medien GmbH
Das Standbein „meiner“ Drucker in Köln in neuem Gewand: Die Druckhaus Süd Medien GmbH ist die richtige Wahl, wenn Sie höchste Qualitätsansprüche an Ihre Druckerzeugnisse stellen, es um ganz spezielle oder individuelle Lösungen geht, Sie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit schätzen und von Expertenwissen profitieren möchten!
Professioneller Auftritt im Grünen!
Ein professioneller Look für die Profis auf dem Rasen: Als „Mähroboter Profi“ stehen diese Experten unter der kraftvollen und dynamischen Marke nun zu allen Fragen bezüglich Beratung, Verkauf, Installation und Wartung Rede und Antwort!

Partytime!
Bereits zum 9. Mal bietet die Wirtschaftsförderung Kreis Düren mit der Visitenkartenparty ihren Unternehmen eine ideale Plattform zum Netzwerken in der eigenen Region. Und wieder durfte ich mit der Gestaltung von Plakaten, Flyern, Bannern und vielem mehr dabei helfen, dieses erfolgreiche Format zu bewerben.
Wie gemalt …
Sportive Schaufensterdekoration: Mit einem Paravent-Aussteller, einem Plakat und einem Fensteraufkleber in der stylischen Optik einer Kreidezeichnung bekommt die Präsentation der Produkte den nötigen neuen Schwung.

Gut verbunden.
Ein weiterer Auftrag aus dem medizinischen Bereich: 96 Seiten zum Thema Schienenverbände wurden professionell gestaltet. Die in diesem Leitfaden für die Funktionellen Splint-Therapie gezeigten Verbände sollen dem Anwender praxisbezogene Hilfestellung leisten und als Anregung dienen. Das Erbnis kann sich sehen lassen!

SSL-Zertifikat wird Pflicht
Am 25. Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, diese soll einen einheitlichen Datenschutz in der gesamten EU gewährleisten. Die DSGVO betrifft alle Internetseiten, die personenbezogene Daten abfragen, also E-Mail-Adressen (z.B. über Newsletter oder Downloads), Login-Daten, die von Nutzern im Browser eingegeben werden, Kontakt- oder Bestellformulare und alle Online-Shops.
Eine allumfassende Maßnahme, diese sensiblen Daten zu schützen und Vertrauen zu schaffen, bilden SSL-Zertifikate. Ein kleines Schloss-Symbol in der Browser-Leiste zeigt an, wenn wir eine SSL-Verschlüsselung nutzen. Aber was ist SSL?
SSL steht für „Secure Sockets Layer“ („Sicherheits-Sockel-Schicht“). Es handelt sich um ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Webseiten können mit dem SSL-Zertifikat ausgestattet werden. Vereinfacht ausgedrückt wird der gesamte Datenverkehr von einer Website zum Besucher als auch umgekehrt verschlüsselt, sodass die übertragenen Daten von keinem anderen eingesehen oder abgefangen werden können. Dies ist Unternehmen häufig wichtig, um bei ihren Kunden als vertrauenswürdig zu gelten. Der verschlüsselte Aufruf einer Webseite erfolgt immer über https vor der eingegeben URL.
Die Verwendung eines SSL-Zertifikates für Webseiten wird schon seit geraumer Zeit empfohlen und auch von Google positiv für das Suchmaschinenranking eingestuft.
Wenn Sie Unterstützung für die Verschlüsselung Ihrer Webseite benötigen können Sie mich gerne kontaktieren!
Neu im Netz: Architektin Dipl.-Ing. Stefanie Käding
Geradlinig, funktional, modern: Auf der neuen Website der Architektin Stefanie Käding steht vor allem die strukturierte Präsentation von aktuellen und abgeschlossenen Projekten im Mittelpunkt. Technische Features wie Responsive Design und die SSL-Zertifizierung runden den gelungenen Relaunch ab.
Das Tätigkeitsspektrum der Diplom-Ingenieurin aus Willich umfasst alle Planungs- und Ausführungstätigkeiten in den Bereichen Neubau, Umbau, Sanierung, Aufstockungen und Anbauten im Bereich Wohnungs- und Gewerbebau. Dabei werden die Kunden von der ersten Ideenfindung im Entwurf über die Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung bis zur Fertigstellung begleitet.
Im Zeichen der WM
Die Fußballweltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus – diese Gelegenheit sollte genutzt werden, um das große Sportereignis ansprechend und zielgerichtet in unterschiedlichsten Werbemaßnahmen zu integrieren: Thematisch und visuell angepasste Folder, Flyer, Anzeigenkampagnen und zahlreiche Deko- und Werbemittel sorgen dafür, dass auch die Werbung vom WM-Fieber profitiert!

Mobile First!
Google startet ab sofort mit „Mobile First indexing“, das heißt Google indexiert zunehmend die Mobilversion von Webseiten und nimmt diese in seinen Katalog auf, der wiederum das Ranking-System füttert. Google wird auch weiterhin nur einen Index haben, der Grundlage für die Rankings ist. Nur dass in Zukunft eben die mobile Version einer Website ausschlaggebend ist. Dies soll Smartphone-Nutzer mit besseren Ergebnissen versorgen und bedeutet, dass noch stärker darauf geachtet werden sollte, eine funktionierende und content-reiche mobile Webseite anzubieten.
Wie gut, dass responsive Webseiten von vh-crossmedia hier locker mithalten können!
Neu im Netz: BACKES Gruppe
Gemeinsam mehr bewegen – jetzt auch online! Die BACKES Gruppe aus der Eifel zeigt sich nach gelungenem Redesign der ehemals ebenfalls von mir erstellten Website in neuem Gewand, um die umfangreiche Leistungspalette und die zahlreichen Sparten ansprechend im Netz zu präsentieren.
Zum Kerngeschäft der BACKES Gruppe gehören der Straßenbau, Tief- und Hochbau, die Baustoffproduktion und der Transport. Hinzu kommt der Kfz-Bereich in der Werkstatt TCB Truck Center Backes in Olzheim und der Gastronomie-Bereich im Rasthof »Zur Schneifel« an der B 51 in Olzheim sowie im Gasthaus Backes in Auw.
Saubere Arbeit
Für meinen Kunden aus dem Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements, die Peterhoff-Gruppe, durfte ich erneut diverse Image-Anzeigen gestalten, die das Unternehmen gepflegt bei seinen Partnern und Auftraggebern repräsentieren.


Frisch gedruckt: Plakat zur Infoveranstaltung
Den Ortsverband Adenau am Nürburgring von Bündnis90/Die Grünen unterstütze ich immer wieder gerne bei der Bewerbung Ihrer informativen Veranstaltungen.

Sicherheit geht vor!
Dem Team der BACKES Gruppe liegt Sicherheit bei der Arbeit am Herzen – dabei helfen übersichtliche und klar strukturierte Beschilderungen.

Design ist nicht Kunst

Hat jetzt einen Haken: Maskottchen für Floßdorf!
Mit großer Freude durfte ich für einen meiner treuesten Kunden, die Dietmar Floßdorf GmbH aus Bad Neuenahr, eine Auswahl an Illustrationen anfertigen. Ziel war die Gestaltung eines Maskottchens zur Visualisierung des hebefreudigen Unternehmens – und so präsentieren wir: Mr. Hook!

Neu im Netz: Das schulbiologische Zentrum der FREILUGA
Das Schulbiologische Zentrum mit zwei gut ausgestatteten Kursräumen und den angrenzenden Nutz- und Schaugärten sowie Hühner- und Kaninchengehegen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Themenfelder wie Biodiversität, Gärtnern, Vollwerternährung, Natur- und Klimaschutz, artgerechte Haltung von Nutztieren, Ökologie der Pflanzen und Tiere und vieles mehr.
Für mich als Naturfreund (und Ex-Pädagogen) war es eine ganz besondere Freude, das engagierte Team des Schulbiologischen Zentrums bei der Konzeption ihres Logos und der Erstellung einer frischen und modernen Darstellung im Web unterstützen zu dürfen.

Tipps & Tricks Nr. 10
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Was macht eine gute Webseite aus?
Eine gute Unternehmenswebsite ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter. Hier sind 9 Empfehlungen, die Ihnen helfen können, eine erfolgreiche Website gestalten zu lassen:
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Bevor Sie Ihre Website gestalten, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Wer sind Ihre Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen? Passen Sie Ihre Website an diese Zielgruppe an.
- Klare Struktur: Eine klare Struktur und Navigation sind wichtig, damit Besucher schnell finden, wonach sie suchen. Eine einfache Menüstruktur, die die wichtigsten Bereiche Ihrer Website abdeckt, erleichtert das Navigieren.
- Inhalte: Bieten Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Sie sollten nicht nur informativ sein, sondern auch ansprechend und leicht verständlich. Verwenden Sie auch Bilder und Videos, um Ihre Inhalte aufzulockern.
- Mobile Optimierung: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um im Internet zu surfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für alle Geräte optimiert ist, einschließlich Smartphones und Tablets.
- Schnelle Ladezeiten: Eine schnelle Ladezeit ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Optimieren Sie Ihre Bilder und verwenden Sie eine zuverlässige Hosting-Plattform, um sicherzustellen, dass Ihre Website schnell lädt.
- SEO: Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass Ihre Website mit relevanten Keywords und Meta-Tags optimiert ist, um in den Suchmaschinenergebnissen gut zu ranken.
- Social-Media-Integration: Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihren Social-Media-Kanälen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Besucher dazu zu ermutigen, Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen.
- Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass Besucher einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Fügen Sie eine Kontaktseite hinzu und bieten Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wie z.B. Telefon, E-Mail und Kontaktformular.
- Aktualität: Halten Sie Ihre Website immer aktuell, indem Sie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen und vorhandene Inhalte aktualisieren. Eine veraltete Website kann Besucher abschrecken und Ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen.
Lokalpatriotismus
Mit der fleißigen Unterstützung der Dorfgemeinschaft Sinzenich durfte ich in meinem ehemaligen Heimatdorf zehn weitere Informationstafeln erstellen. Der Pfad zu den Naturschutzgebieten in und um Sinzenich bietet viele neue Informationen zur einzigartigen Flora und Fauna sowie einen herrlichen Ausblick von der Wanderhütte auf die Zülpicher Börde und einen Besuch der Waldkapelle auf dem Eulenberg. Er ist als zweite Teilstrecke des Naturhistorischen Rundweges Sinzenich konzipiert und startet hinter Burg Sinzenich an der Brücke über den Rotbach nahe der Linzenicher Straße (L178).
Die Arbeiten für diesen zweiten Rundweg, dessen Verlauf bereits hier aufgezeigt wird, sind derzeit der Endphase. Sobald die neuen Infotafeln positioniert sind, wird hier darauf hingewiesen.
Geschäftspapiere, die einen guten Eindruck machen
Eine gute Geschäftsausstattung ist wichtig, da sie den ersten Eindruck eines Unternehmens prägt und Professionalität vermittelt. Hochwertige Visitenkarten, Briefpapiere, und ein einheitliches Erscheinungsbild tragen dazu bei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.
Nirgendwo sonst ist ein schlüssiges Designkonzept so elementar wie bei der Gestaltung Ihrer Geschäftsausstattung, denn sie muss Sie bei allen externen und internen Prozessen optimal unterstützen und sich nahtlos in Ihre Arbeitsumgebung integrieren lassen. Sie ist Ihr täglich genutztes Handwerkzeug – darum sollte sie nicht nur ansprechend und kreativ gestaltet sondern auch funktional, durchdacht und optimal auf Ihre konkreten Erfordernisse abgestimmt sein. Meine bedarfsgerechte und effektive Umsetzung unterstützt erfolgreich Ihre Unternehmenskommunikation.
Mit imposanten Formaten ganz groß raus kommen
Fachmännisch gestaltete Plakatwerbung bietet Ihnen die Chance, Zielgruppen zu erreichen, die sich in ihrem individuellen Medienkonsum nur schwer ansprechen lassen. So wirbt ein gelungenes Plakat leise und geduldig um die Gunst der Passanten und wird mit jeder Begegnung vertrauter. Ich bringe für Sie die wichtigsten Elemente auf den richtigen Punkt, damit auf den ersten Blick alles Wesentliche erfasst und die Aufmerksamkeit gezielt und schnell auf Ihr Produkt, Ihre Veranstaltung oder Ihr Motiv gelenkt wird.
Mehr Platz für Sie und mich!
In meinem Konferenz- und Schulungsraum ist es jetzt noch komfortabler, wenn wir uns beim Erstgespräch kennenlernen oder uns für Geschäftsmeetings, Kundenberatungen und Workshops treffen. Ruhig, großzügig und und vielseitig nutzbar – der ideale Treffpunkt im Zentrum von Adenau um mit Ihnen als meinen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten oder Ihnen Ergebnisse meiner Arbeit zu präsentieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Kleine Preise, große Wirkung
Flyer im Postkartenformat sind eine optimale und preisgünstige Möglichkeit für große Mengen an schnellen Infos oder kompakten Werbemaßnahmen. Jeder Werbeflyer wird von mir individuell und genau für Ihre Zielgruppe entwickelt – ich betreue Sie vom Layout über die Beratung und Auswahl der passenden Papiersorten bis hin zum Druck. Für die „schnelle Nummer“ eignen sich dabei die günstigen Online-Druckereien. Nutzen Sie die kleinen Preise für die große Wirkung!
Tipps & Tricks Nr. 9
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Wodurch zeichnet sich ein gutes Logodesign aus?
Hier sind 9 Tipps für ein gutes Logo:
- Einfachheit: Das Logo sollte einfach und leicht verständlich sein, damit es leicht zu erkennen ist.
- Einprägsamkeit: Das Logo sollte leicht im Gedächtnis bleiben, damit es sich bei den Kunden einprägt.
- Wiedererkennbarkeit: Das Logo sollte eindeutig sein, so dass es leicht zu erkennen ist, wenn es auf verschiedenen Medien und Materialien angezeigt wird.
- Originalität: Das Logo sollte einzigartig sein und sich von anderen Logos in der Branche unterscheiden.
- Zeitlosigkeit: Das Logo sollte eine gewisse Zeitlosigkeit aufweisen, damit es auch nach Jahren noch aktuell und modern wirkt.
- Anpassungsfähigkeit: Das Logo sollte in verschiedenen Größen und Formaten gut aussehen und sich auf verschiedenen Hintergründen und Materialien gut präsentieren lassen.
- Farbwahl: Die Farben des Logos sollten passend zur Marke gewählt werden und eine emotionale Verbindung zum Kunden herstellen.
- Schriftart: Die Schriftart des Logos sollte zur Marke passen und gut lesbar sein.
- Aussagekräftigkeit: Das Logo sollte eine klare Aussage über das Unternehmen oder die Marke vermitteln. Es sollte dem Kunden eine Vorstellung davon geben, was das Unternehmen tut und wofür es steht.
Neues vom Kreis Düren
Der Kreis Düren und seine Abteilung Wirtschaftsförderung sind in zahlreichen Einsatzfeldern umtriebig und engagiert. Ob es um die Belange von Schulabgängern, Gründern oder Unternehmen der Region geht: Für Unterstützung und Hilfe wird fleißig geworben, und ich freue mich, dabei seit vielen Jahren behilflich sein zu dürfen.
Frisch im Netz: Solar Wilden
SOLAR WILDEN bietet bereits seit 15 Jahren Photovoltaik nach modernsten Ansprüchen an. Mehr als 3000 verbaute PV-Anlagen und ein routiniertes und erfahrenes Team sprechen für sich. Mit den Angeboten in den Bereichen Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität senken die Kunden ihre Energiekosten, machen sich unabhängig und schützen das Klima.
Ich freue mich, dem Unternehmen mit einem neuen Logo und einer passenden Webseite einen gelungenen Außenauftritt bereitstellen zu dürfen.
Die Klassiker: ausdrucksstarke Werbeanzeigen
Für Zielgruppen, die Dienstleistungen oder Produkte regional beziehen, ist auch in Zeiten des Online-Marketings eine Anzeige in Zeitungen, Fachzeitschriften und Anzeigenblättern immer noch sinnvoll. Werbung in Printmedien lohnt sich vor allem für aktuelle Angebote, die zu spontanen Käufen anregen. Traditionell gut funktioniert diese Werbung auch zu bestimmten Anlässen oder Events. Anzeigenwerbung kann für zielgenaue Werbung regional begrenzt werden und in branchenspezifischen Zeitungen oder Magazinen erreicht sie genau die richtigen Adressaten.
Ich gestalte für Sie individuelle Printanzeigen mit Wiedererkennungswert, die auffallen und gelesen werden.
Alle abgebildeten Logos/Eigennamen/Marken und Grafiken/Fotos dienen ausschließlich der Veranschaulichung und Referenzzwecken und sind alleiniges Eigentum des jeweiligen Inhabers/Urhebers oder Urhebers. Das Setzen eines Hyperlinks auf externe Seiten erfolgt wie im Internet üblich nur zu Referenzzwecken und stellt keinerlei Empfehlung oder Unterstützung des jeweiligen Angebotes seitens vh-crossmedia | Volker Heupel dar. Eine Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die aus der Nutzung des Angebotes entstehen, ist ausgeschlossen – vh-crossmedia | Volker Heupel ist nicht für die Inhalte von Websites verantwortlich, auf die direkt oder indirekt per Link verwiesen wird. Sollten Ihrer Meinung nach fragwürdige oder gar gegen geltendes Recht verstossende Inhalte zu finden sein bitte ich Sie, mich zu informieren, damit die entsprechenden Informationen aktualisiert bzw. entfernt werden.



























































