Neues von vh-crossmedia
Abgeschlossene Projekte und Neuigkeiten aus meiner Arbeit
Neu im Netz: Die Eifel-Biene
Für die Bienenzucht von Dipl-Ing. Agr. Friedrich Bleckmann galt es, ein Logo und eine Website zu erstellen, die sowohl modern und zeitgemäß erscheinen, aber auch die Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit der Imkerei am Mühlenberg transportieren. Gemeinsam mit flextorat freue ich mich, zu einem solch schönen Ergebnis gekommen zu sein und der Heimat der Eifel-Biene den Stellenwert zu geben, den sie verdient.
Neu im Netz: Antik Andres
Ein Projekt mit ästhetischer Herausforderung: Die neue Website von Antik Andres in Euskirchen-Kirchheim, dessen Inhaber passionierte Sammler schöner, alter Dinge sind. Die Leidenschaft für Antiquitäten begann auf Trödelmärkten und ist bis heute das Geschäftskonzept von Antik Andres. Keine Verkaufsstrategie sondern der persönliche Geschmack und ein Blick für das Besondere zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausstellungsräume. Und ebenso individuell sollte auch der Internetauftritt sein – dieser Anforderung konnte dank der bewährten Zusammenarbeit mit flextorat und mittels eines neuen Logos voll entsprochen werden.
Ein frischer Anstrich für das Maklerlogo:
Jetzt auch mit Eifel!
Einer meiner treusten Kunden – Immobilien Skiba aus Adenau – wünschte sich für sein in die Jahre gekommenes Logo einen Frischekick. Und so präsentiert sich das erfolgreiche Maklerunternehmen nun mit attraktivem Landschaftsgrün und sympathischer Schrift – passend zum Slogan „Ihr Immobilienmakler aus der Eifel“. Selbstverständlich wurden in diesem Zuge auch alle Medien online und offline angepasst. Eine runde Sache!
Neu im Netz: Cut & Style – Ihr Friseur und Farbexperte
Über eine so gute und unkomplizierte Zusammenarbeit wie mit Cut & Style können ich und meine Kollegin von flextorat uns nur freuen – zumal wenn das Ergebnis dann noch so zufriedenstellend ausfällt. Mit dem neuen Logo und dem modernen Internetauftritt bekommt der Friseur und Farbexperte mit seinen vier Salons die angemessene Präsentation für das Team aus Top-Stylisten, bei dem sich alles um Ihre Schönheit und Ästhetik dreht, und bei dem Ihr Haar, Ihr Lifestyle und Ihre individuellen Wünsche stets im Mittelpunkt stehen. Selbstverständlich wurde in diesem Zuge auch der Außenauftritt in allem Gedruckten angepasst.
Neu im Netz: Internationale Klavierstiftung Theo und Petra Lieven
Dem Unternehmensgründer Theo Lieven liegt besonders die Förderung junger Musikerinnen und Musiker am Herzen und so gehörte er im Jahr 2002 zu den Gründern der International Piano Academy Lake Como und gründete später die nach ihm benannte Internationale Klavierstiftung Theo Lieven zu Hamburg. Sie soll fortgeschrittene Pianisten unterstützen und veranstaltet unter anderem Klaviermeisterkurse und die abschließenden Konzerte der Schüler und Lehrer im Wiener Musikverein.
Neu im Netz: Party-Service Schroeder
Party-Service Schroeder aus Euskirchen liefert Buffets für alle Anlässe und lädt Sie auf der neuen Internetseite zu einer kulinarischen Reise ein, mit der sich jede Festivität verschönern lässt. Ob Hochzeit, Geburtstag, Kommunion, Jubiläum oder offizielles Event – Sie dürfen feiern und Party-Service Schroeder kümmert sich um den kulinarischen Rahmen:
Neu im Netz: »Ihre Gesund-Praxis«
Willkommen in der Gemeinschaftspraxis in Adenau am Nürburgring-Sinzenich! Auf der neuen Website gibt es die Möglichkeit, die beiden Ärzte, das Team und ihre Arbeit näher kennenzulernen. Ralf Fey und René Kirch sind Fachärzte für Innere Medizin in der hausärztlichen Versorgung, daneben besitzen sie noch die fachärztliche Kompetenz in der Kardiologie und Arbeitsmedizin – eine im Umkreis einzigartige Kombination.
Brennende Leidenschaft: ein Logo für FEUER FREY!
„Wir brennen fürs Grillen!“ lautet der Wahlspruch des neuen Unternehmens FEUER FREY. Passend dazu gab es von mir ein Logo, das die flammende Leidenschaft für die Welt des Grillens – egal ob Gas, Elektro oder Holzkohle – sowie das Angebot an Grillzubehör und Grillseminaren glühend heiß präsentiert. Echt scharf!
Neu im Netz: Truck-Center Backes
Im 2002 gegründeten TCB Truck-Center Backes in Olzheim werden sämtliche Reparaturen und Wartungsarbeiten an LKW, PKW und Anhängern durchgeführt – von der genauen Analyse über den mobilen Pannenservice bis hin zur Motor- oder Getriebeinstandsetzung. Diese geballte Kompetenz sollte auch die neue Website des Unternehmens mit Hilfe umfangreicher Informationen dazu ausstrahlen. Da aber dringend Auszubildende gesucht werden ging die Internetseite schon vorab in „abgespeckter“ Form online – Flexibilität in der zeitnahen Umsetzung war also gefragt. Ich half selbstverständlich gerne und sage: demnächst mehr dazu!
Neu im Netz: Update für die Pferdeosteopathen
Die Erhaltung und Förderung der Pferdegesundheit steht bei Pferdetherapie Richelmann im Mittelpunkt. Pferdebesitzer sollen sich auf der neuen, übersichtlich gestalteten Website noch besser zurechtfinden: Klar strukturiert findet man hier alles Wichtige rund um die zahlreichen Leistungen der Pferdeosteopathen Anja und Bernhard Richelmann – aufgeräumt, modern und natürlich responsive.
Mach doch was aus dir!
Bei meinem Kunden aus Stadtkyll hat die Berufsausbildung eine lange Tradition – deshalb ist die BACKES Gruppe darin auch ganz besonders gut. Ob auf der Baustelle, im Büro, in der Werkstatt oder Großküche: Mit einer gewerblich-technischen oder kaufmännischen Ausbildung finden Jugendliche den richtigen Einstieg in den Beruf. Zur Unterstützung und Information durfte ich die neue Broschüre „Unsere Ausbildungsberufe“ gestalten. Denn neue Azubis werden laufend in einer Vielzahl von Lehrberufen gesucht – also nichts wie hin!
Wieder was fürs Herz …
Eine Auswahl neuer Einladungen und Glückwunschkarten: natürlich mit Liebe und ganz nach den Wünschen der glücklichen Auftraggeber gestaltet – es war mir ein Fest!
Einfach tierisch!
Neue Schilder für meinen Kunden aus Kommern, den Hochwildpark Rheinland. Ansprechend und auch für die kleinen Parkbesucher gut lesbar bieten die großen Informationstafeln viele Details zu den einzelnen Tierarten.
Kurth: Krane und mehr …
Die 20-seitige Firmenbroschüre meines treuen Kunden Kurth Autokrane GmbH & Co. KG aus Blankenheim in der Eifel wurde auf den neusten Stand gebracht, denn das Unternehmen schaut sich nicht davor, unermüdlich in neue Maschinen zu investieren und somit seine Leistungspalette zu erweitern.
Ein modernes Logo für ein junges Ärzteteam
Wieder einmal ein Engagement vor Ort: Die hiesige Gemeinschaftspraxis wünschte sich nach der Übernahme durch ein junges Ärzteteam ein modernes und einprägsames Logo, das sich vielfältig einsetzen lässt. Diese Wünsche wurden in einem kreativen Prozess umgesetzt und schon prangt das Logo auf dem neuen Fahrzeug der Praxis.
Bald gibt es dann auch einen neue Webseite zu bestaunen, welche die umfangreichen Leistungen der Ärzte im Netz abbilden soll: Sie bieten das volle Spektrum hausärztlicher Betreuung, zweifache Facharzt-Kompetenz und moderne apparative Diagnostik. Das medizinische Angebot umfasst die allgemeine hausärztliche Versorgung, zusätzliche Leistungen der Kardiologie und der Reisemedizin sowie erweiterte Gesundheitschecks.
In Kürze mehr dazu!
Neu im Netz: Druckhaus Süd Medien GmbH
Das Standbein „meiner“ Drucker in Köln in neuem Gewand: Die Druckhaus Süd Medien GmbH ist die richtige Wahl, wenn Sie höchste Qualitätsansprüche an Ihre Druckerzeugnisse stellen, es um ganz spezielle oder individuelle Lösungen geht, Sie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit schätzen und von Expertenwissen profitieren möchten!
Professioneller Auftritt im Grünen!
Ein professioneller Look für die Profis auf dem Rasen: Als „Mähroboter Profi“ stehen diese Experten unter der kraftvollen und dynamischen Marke nun zu allen Fragen bezüglich Beratung, Verkauf, Installation und Wartung Rede und Antwort!
Tipps & Tricks Nr. 11
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Was ist „White Space“ und wieso ist das so wichtig?
„White Space“ bezieht sich auf den nicht genutzten Raum zwischen verschiedenen Designelementen wie Text, Bildern oder Grafiken. Es hilft dabei, das Design zu strukturieren und die visuelle Hierarchie zu verbessern, indem es dem Auge des Betrachters eine Pause bietet und den Fokus auf die wichtigsten Elemente lenkt. Ein effektiver Einsatz von White Space kann ein Design eleganter, moderner und leichter verständlich machen.
Hier sind 9 Tipps zum Thema „White Space“ – dem freien Raum in einem Design, in dem sich weder ein visuelles Element noch Text befindet:
- Hervorhebung von Inhalten: Durch den Einsatz von White Space können wichtige Inhalte auf einer Website oder Grafik besser hervorgehoben werden. Der Weißraum um ein Element herum lenkt den Fokus des Betrachters darauf und ermöglicht es ihm, den Inhalt schnell zu erfassen.
- Verbesserung der Lesbarkeit: Eine ausreichende Verwendung von White Space kann die Lesbarkeit von Texten auf einer Website oder Grafik verbessern. Indem man genügend Abstand zwischen den Textblöcken lässt, kann man verhindern, dass der Text überladen wirkt und schwieriger zu lesen ist.
- Steigerung der Ästhetik: Die Verwendung von White Space kann dazu beitragen, dass ein Design insgesamt ästhetischer wirkt. Es verleiht einer Website oder Grafik ein sauberes, organisches Aussehen, das den Eindruck von Eleganz und Raffinesse erwecken kann.
- Schaffung von Balance: White Space kann dazu beitragen, dass eine Website oder Grafik ausgewogener und symmetrischer wirkt. Indem man den Raum um verschiedene Elemente herum harmonisiert, kann man ein insgesamt ausgewogenes Design erreichen.
- Bessere Navigation: Durch die Verwendung von White Space kann die Navigation auf einer Website verbessert werden. Indem man Abstände zwischen verschiedenen Navigationselementen schafft, kann man dem Betrachter helfen, sich leichter zurechtzufinden.
- Reduzierung von Ablenkungen: White Space kann dazu beitragen, visuelle Ablenkungen auf einer Website oder Grafik zu reduzieren. Indem man bestimmte Elemente voneinander trennt, kann man verhindern, dass der Betrachter überfordert wird und den Fokus verliert.
- Erleichterung der Wahrnehmung: Durch die Verwendung von White Space kann die Wahrnehmung von Inhalten erleichtert werden. Indem man genügend Platz zwischen verschiedenen Elementen lässt, können die Inhalte besser erfasst werden.
- Verbesserung der Benutzererfahrung: Eine gut durchdachte Verwendung von White Space kann die Benutzererfahrung auf einer Website verbessern. Indem man den Raum um verschiedene Elemente herum optimiert, kann man die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und den Besuchern eine angenehme Erfahrung bieten.
- Bessere Konversionen: Eine gut durchdachte Verwendung von White Space kann auch dazu beitragen, die Konversionsraten auf einer Website zu erhöhen. Indem man den Raum um Call-to-Action-Buttons herum optimiert und den Fokus des Betrachters auf bestimmte Elemente lenkt, kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Betrachter eine gewünschte Aktion ausführt.
Frisch im Netz: Wechseljahrberaterin Ulrike Platt
Wenn bei Frauen die schwankenden Hormone alles auf den Kopf stellen, wenn die Gefühle und Stimmungen mit ihnen Achterbahn fahren, dann wünschen sie sich vielleicht eine Wegbegleiterin, die sie mit Ihren Fragen ernst nimmt. Die ihnen zuhört und mit ihnen nach Antworten und Lösungen sucht. Diese Beratung für Frauen im Wechsel liefert Ulrike Platt – die Expertin für das Klimakterium.
Für dieses bisher wenig beachtete Thema habe ich sehr gerne eine ansprechende Internetseite (und natürlich passende Visitenkarten) erstellt, damit die für Frauen oftmals einschneidende Erfahrung im gesellschaftlichen Austausch präsenter wird.
EINFACH TIERISCH!
Neue Beschilderungen für einen meiner treuesten Kunden, den Wildpark in Kommern. Ansprechend und auch für die kleinen Parkbesucher gut lesbar bieten die großen Informationstafeln viele Details zu den einzelnen Tierarten.
Frisch im Netz: FV 1922 Daufenbach e.V.
Seit nun mehr 100 Jahren wird in Daufenbach dem runden Leder hinterher gejagt. Der Verein bietet neben der klassischen Abteilung Fußball auch noch die Abteilungen Gymnastik, Fußballgolf und sogar HipHop! Letztere ist im Jahr 2022 entstanden und erfreut sich bei den 6- bis 17-jährigen der Region an großer Beliebtheit. Damit gehört staubiges Vereinsleben endgültig der Vergangenheit an. Zu diesem frischen Wind gehört natürlich auch ein zeitgemäßer Internetauftritt und verschiedene Werbe- und PR-Maßnahmen, die ich gerne beigesteuert habe und damit alles Gute für die Zukunft wünsche!
Arbeitsheft zum Thema „Europa und wir“
Es hat mich außerordentlich gefreut, wieder für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier tätig sein zu dürfen: Das Schul-Arbeitsheft zum Thema „Europa und wir“ gibt Informationen zur Großregion, zu ihrer Lage und ihrer Funktion in Europa. Es soll den Schülerinnen und Schülern aber vor allem die Gelegenheit geben, selbst zu erkunden und selbst zu erforschen. Dazu habe ich das entsprechende Layout erstellt und hoffe, damit die jungen Forscherinnen und Forscher besonders gut zu motivieren!
Neues vom Kreis Düren
In diesem Jahr feiert der Kreis Düren sein 50-jähriges Bestehen. Um diese fünf spannenden Jahrzehnte mit den Bürgerinnen und Bürgern zu zelebrieren, wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das sich durch das ganze Jahr ziehen wird. Eine der ersten Veranstaltungen war der Tag der Offenen Tür am Aldenhoven Testing Center (ATC). Hier konnte man hinter die Kulissen schauen und mehr über die Zukunft der Mobilität erfahren – kombiniert mit allem für das leibliche Wohl und Live-Musik-Programm auf großer Bühne. Gerne habe ich für dieses Event die Plakate und Flyer gestaltet.
Tipps & Tricks Nr. 10
In der Rubrik „neunmalklug“ veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und fachliche Infos rund um die Themen Grafik- und Webdesign. Heute:
Was macht eine gute Webseite aus?
Eine gute Unternehmenswebsite ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter. Hier sind 9 Empfehlungen, die Ihnen helfen können, eine erfolgreiche Website gestalten zu lassen:
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Bevor Sie Ihre Website gestalten, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Wer sind Ihre Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen? Passen Sie Ihre Website an diese Zielgruppe an.
- Klare Struktur: Eine klare Struktur und Navigation sind wichtig, damit Besucher schnell finden, wonach sie suchen. Eine einfache Menüstruktur, die die wichtigsten Bereiche Ihrer Website abdeckt, erleichtert das Navigieren.
- Inhalte: Bieten Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Sie sollten nicht nur informativ sein, sondern auch ansprechend und leicht verständlich. Verwenden Sie auch Bilder und Videos, um Ihre Inhalte aufzulockern.
- Mobile Optimierung: Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um im Internet zu surfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für alle Geräte optimiert ist, einschließlich Smartphones und Tablets.
- Schnelle Ladezeiten: Eine schnelle Ladezeit ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Optimieren Sie Ihre Bilder und verwenden Sie eine zuverlässige Hosting-Plattform, um sicherzustellen, dass Ihre Website schnell lädt.
- SEO: Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass Ihre Website mit relevanten Keywords und Meta-Tags optimiert ist, um in den Suchmaschinenergebnissen gut zu ranken.
- Social-Media-Integration: Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihren Social-Media-Kanälen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Besucher dazu zu ermutigen, Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen.
- Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass Besucher einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Fügen Sie eine Kontaktseite hinzu und bieten Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wie z.B. Telefon, E-Mail und Kontaktformular.
- Aktualität: Halten Sie Ihre Website immer aktuell, indem Sie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen und vorhandene Inhalte aktualisieren. Eine veraltete Website kann Besucher abschrecken und Ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen.
Lokalpatriotismus
Mit der fleißigen Unterstützung der Dorfgemeinschaft Sinzenich durfte ich in meinem ehemaligen Heimatdorf zehn weitere Informationstafeln erstellen. Der Pfad zu den Naturschutzgebieten in und um Sinzenich bietet viele neue Informationen zur einzigartigen Flora und Fauna sowie einen herrlichen Ausblick von der Wanderhütte auf die Zülpicher Börde und einen Besuch der Waldkapelle auf dem Eulenberg. Er ist als zweite Teilstrecke des Naturhistorischen Rundweges Sinzenich konzipiert und startet hinter Burg Sinzenich an der Brücke über den Rotbach nahe der Linzenicher Straße (L178).
Die Arbeiten für diesen zweiten Rundweg, dessen Verlauf bereits hier aufgezeigt wird, sind derzeit der Endphase. Sobald die neuen Infotafeln positioniert sind, wird hier darauf hingewiesen.
Geschäftspapiere, die einen guten Eindruck machen
Eine gute Geschäftsausstattung ist wichtig, da sie den ersten Eindruck eines Unternehmens prägt und Professionalität vermittelt. Hochwertige Visitenkarten, Briefpapiere, und ein einheitliches Erscheinungsbild tragen dazu bei, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.
Nirgendwo sonst ist ein schlüssiges Designkonzept so elementar wie bei der Gestaltung Ihrer Geschäftsausstattung, denn sie muss Sie bei allen externen und internen Prozessen optimal unterstützen und sich nahtlos in Ihre Arbeitsumgebung integrieren lassen. Sie ist Ihr täglich genutztes Handwerkzeug – darum sollte sie nicht nur ansprechend und kreativ gestaltet sondern auch funktional, durchdacht und optimal auf Ihre konkreten Erfordernisse abgestimmt sein. Meine bedarfsgerechte und effektive Umsetzung unterstützt erfolgreich Ihre Unternehmenskommunikation.
Mit imposanten Formaten ganz groß raus kommen
Fachmännisch gestaltete Plakatwerbung bietet Ihnen die Chance, Zielgruppen zu erreichen, die sich in ihrem individuellen Medienkonsum nur schwer ansprechen lassen. So wirbt ein gelungenes Plakat leise und geduldig um die Gunst der Passanten und wird mit jeder Begegnung vertrauter. Ich bringe für Sie die wichtigsten Elemente auf den richtigen Punkt, damit auf den ersten Blick alles Wesentliche erfasst und die Aufmerksamkeit gezielt und schnell auf Ihr Produkt, Ihre Veranstaltung oder Ihr Motiv gelenkt wird.
Alle abgebildeten Logos/Eigennamen/Marken und Grafiken/Fotos dienen ausschließlich der Veranschaulichung und Referenzzwecken und sind alleiniges Eigentum des jeweiligen Inhabers/Urhebers oder Urhebers. Das Setzen eines Hyperlinks auf externe Seiten erfolgt wie im Internet üblich nur zu Referenzzwecken und stellt keinerlei Empfehlung oder Unterstützung des jeweiligen Angebotes seitens vh-crossmedia | Volker Heupel dar. Eine Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die aus der Nutzung des Angebotes entstehen, ist ausgeschlossen – vh-crossmedia | Volker Heupel ist nicht für die Inhalte von Websites verantwortlich, auf die direkt oder indirekt per Link verwiesen wird. Sollten Ihrer Meinung nach fragwürdige oder gar gegen geltendes Recht verstossende Inhalte zu finden sein bitte ich Sie, mich zu informieren, damit die entsprechenden Informationen aktualisiert bzw. entfernt werden.