Nieuws van vh-crossmedia
Voltooide projecten en nieuws over mijn werk
Partytime!
Bereits zum 9. Mal bietet die Wirtschaftsförderung Kreis Düren mit der Visitenkartenparty ihren Unternehmen eine ideale Plattform zum Netzwerken in der eigenen Region. Und wieder durfte ich mit der Gestaltung von Plakaten, Flyern, Bannern und vielem mehr dabei helfen, dieses erfolgreiche Format zu bewerben.
Wie gemalt …
Sportive Schaufensterdekoration: Mit einem Paravent-Aussteller, einem Plakat und einem Fensteraufkleber in der stylischen Optik einer Kreidezeichnung bekommt die Präsentation der Produkte den nötigen neuen Schwung.
Gut verbunden.
Ein weiterer Auftrag aus dem medizinischen Bereich: 96 Seiten zum Thema Schienenverbände wurden professionell gestaltet. Die in diesem Leitfaden für die Funktionellen Splint-Therapie gezeigten Verbände sollen dem Anwender praxisbezogene Hilfestellung leisten und als Anregung dienen. Das Erbnis kann sich sehen lassen!
SSL-Zertifikat wird Pflicht
Am 25. Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, diese soll einen einheitlichen Datenschutz in der gesamten EU gewährleisten. Die DSGVO betrifft alle Internetseiten, die personenbezogene Daten abfragen, also E-Mail-Adressen (z.B. über Newsletter oder Downloads), Login-Daten, die von Nutzern im Browser eingegeben werden, Kontakt- oder Bestellformulare und alle Online-Shops.
Eine allumfassende Maßnahme, diese sensiblen Daten zu schützen und Vertrauen zu schaffen, bilden SSL-Zertifikate. Ein kleines Schloss-Symbol in der Browser-Leiste zeigt an, wenn wir eine SSL-Verschlüsselung nutzen. Aber was ist SSL?
SSL steht für „Secure Sockets Layer“ („Sicherheits-Sockel-Schicht“). Es handelt sich um ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Webseiten können mit dem SSL-Zertifikat ausgestattet werden. Vereinfacht ausgedrückt wird der gesamte Datenverkehr von einer Website zum Besucher als auch umgekehrt verschlüsselt, sodass die übertragenen Daten von keinem anderen eingesehen oder abgefangen werden können. Dies ist Unternehmen häufig wichtig, um bei ihren Kunden als vertrauenswürdig zu gelten. Der verschlüsselte Aufruf einer Webseite erfolgt immer über https vor der eingegeben URL.
Die Verwendung eines SSL-Zertifikates für Webseiten wird schon seit geraumer Zeit empfohlen und auch von Google positiv für das Suchmaschinenranking eingestuft.
Wenn Sie Unterstützung für die Verschlüsselung Ihrer Webseite benötigen können Sie mich gerne kontaktieren!
Neu im Netz: Architektin Dipl.-Ing. Stefanie Käding
Geradlinig, funktional, modern: Auf der neuen Website der Architektin Stefanie Käding steht vor allem die strukturierte Präsentation von aktuellen und abgeschlossenen Projekten im Mittelpunkt. Technische Features wie Responsive Design und die SSL-Zertifizierung runden den gelungenen Relaunch ab.
Das Tätigkeitsspektrum der Diplom-Ingenieurin aus Willich umfasst alle Planungs- und Ausführungstätigkeiten in den Bereichen Neubau, Umbau, Sanierung, Aufstockungen und Anbauten im Bereich Wohnungs- und Gewerbebau. Dabei werden die Kunden von der ersten Ideenfindung im Entwurf über die Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung bis zur Fertigstellung begleitet.
Im Zeichen der WM
Die Fußballweltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus – diese Gelegenheit sollte genutzt werden, um das große Sportereignis ansprechend und zielgerichtet in unterschiedlichsten Werbemaßnahmen zu integrieren: Thematisch und visuell angepasste Folder, Flyer, Anzeigenkampagnen und zahlreiche Deko- und Werbemittel sorgen dafür, dass auch die Werbung vom WM-Fieber profitiert!
Mobile First!
Google startet ab sofort mit „Mobile First indexing“, das heißt Google indexiert zunehmend die Mobilversion von Webseiten und nimmt diese in seinen Katalog auf, der wiederum das Ranking-System füttert. Google wird auch weiterhin nur einen Index haben, der Grundlage für die Rankings ist. Nur dass in Zukunft eben die mobile Version einer Website ausschlaggebend ist. Dies soll Smartphone-Nutzer mit besseren Ergebnissen versorgen und bedeutet, dass noch stärker darauf geachtet werden sollte, eine funktionierende und content-reiche mobile Webseite anzubieten.
Wie gut, dass responsive Webseiten von vh-crossmedia hier locker mithalten können!
Neu im Netz: BACKES Gruppe
Gemeinsam mehr bewegen – jetzt auch online! Die BACKES Groep aus der Eifel zeigt sich nach gelungenem Redesign der ehemals ebenfalls von mir erstellten Website in neuem Gewand, um die umfangreiche Leistungspalette und die zahlreichen Sparten ansprechend im Netz zu präsentieren.
Zum Kerngeschäft der BACKES Gruppe gehören der Straßenbau, Tief- und Hochbau, die Baustoffproduktion und der Transport. Hinzu kommt der Kfz-Bereich in der Werkstatt TCB Truck Center Backes in Olzheim und der Gastronomie-Bereich im Rasthof »Zur Schneifel« an der B 51 in Olzheim sowie im Gasthaus Backes in Auw.
Saubere Arbeit
Für meinen Kunden aus dem Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements, die Peterhoff-Gruppe, durfte ich erneut diverse Image-Anzeigen gestalten, die das Unternehmen gepflegt bei seinen Partnern und Auftraggebern repräsentieren.
Frisch gedruckt: Plakat zur Infoveranstaltung
Den Ortsverband Adenau am Nürburgring von Bündnis90/Die Grünen unterstütze ich immer wieder gerne bei der Bewerbung Ihrer informativen Veranstaltungen.
Sicherheit geht vor!
Dem Team der BACKES Groep liegt Sicherheit bei der Arbeit am Herzen – dabei helfen übersichtliche und klar strukturierte Beschilderungen.
Design ist nicht Kunst
Hat jetzt einen Haken: Maskottchen für Floßdorf!
Mit großer Freude durfte ich für einen meiner treuesten Kunden, die Dietmar Floßdorf GmbH aus Bad Neuenahr, eine Auswahl an Illustrationen anfertigen. Ziel war die Gestaltung eines Maskottchens zur Visualisierung des hebefreudigen Unternehmens – und so präsentieren wir: Mr. Hook!
Neu im Netz: Das schulbiologische Zentrum der FREILUGA
De Schulbiologische Zentrum mit zwei gut ausgestatteten Kursräumen und den angrenzenden Nutz- und Schaugärten sowie Hühner- und Kaninchengehegen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Themenfelder wie Biodiversität, Gärtnern, Vollwerternährung, Natur- und Klimaschutz, artgerechte Haltung von Nutztieren, Ökologie der Pflanzen und Tiere und vieles mehr.
Für mich als Naturfreund (und Ex-Pädagogen) war es eine ganz besondere Freude, das engagierte Team des Schulbiologischen Zentrums bei der Konzeption ihres Logos und der Erstellung einer frischen und modernen Darstellung im Web unterstützen zu dürfen.
Gut verpackt, und gut für die Haut
Produktverpackungen sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Erlebnis – sie helfen uns dabei zu verstehen, wofür das Produkt steht und wie es verwendet wird. Neben Grafikarbeiten für Standard-Printprodukte ist Verpackungsdesign immer wieder eine willkommene Abwechslung und spannende Herausforderung. Hier hier für die neue Pflegeserie des Unternehmens BSN-JOBST.
Ich glaub, ich steh im Wald!
Das Team von Gartenwelt Frey aus Dernbach zählt seit vielen Jahren zu meinen Kunden – ich freue mich deswegen außerordentlich, dass das erfolgreiche Unternehmen aus dem Westerwald auf Expansionskurs ist und eine neue Filiale eröffnet. Die passende Wanddekoration mit umlaufendem Waldmotiv gab’s von mir.
Aus allen Rohren …
Mein Lieblingsmakler Dominik Skiba von Onroerend goed Skiba nutzt neben der von mir erstellten Website auch alle klassischen Kanäle um Aufmerksamkeit zu erzeugen – von Werbegeschenken oder Flyern, Geschäftsausstattung und Anzeigenschaltungen über Beschilderungen bis hin zu passenden Schaufenstern. Natürlich alles aus einem Guss!
Mehr Platz für Sie und mich!
In meinem Konferenz- und Schulungsraum ist es jetzt noch komfortabler, wenn wir uns beim Erstgespräch kennenlernen oder uns für Geschäftsmeetings, Kundenberatungen und Workshops treffen. Ruhig, großzügig und und vielseitig nutzbar – der ideale Treffpunkt im Zentrum von Adenau um mit Ihnen als meinen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten oder Ihnen Ergebnisse meiner Arbeit zu präsentieren.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Kleine prijzen, grote impact
Flyer in briefkaartformaat zijn een optimale en voordelige optie voor grote hoeveelheden snelle informatie of compacte reclamemaatregelen. Ik ontwikkel elke reclamefolder individueel en precies voor jouw doelgroep - ik ondersteun je van de lay-out tot het advies en de keuze van geschikte papiersoorten tot en met het drukken. De voordelige online drukkerijen zijn ideaal voor het "snelle nummer". Profiteer van de lage prijzen voor een grote impact!
Tipps & Tricks Nr. 9
In de rubriek "neunmalklug" publiceer ik met onregelmatige tussenpozen tips, trucs en technische informatie over grafisch en webdesign. Vandaag:
Wodurch zeichnet sich ein gutes Logodesign aus?
Hier sind 9 Tipps für ein gutes Logo:
- Einfachheit: Das Logo sollte einfach und leicht verständlich sein, damit es leicht zu erkennen ist.
- Einprägsamkeit: Das Logo sollte leicht im Gedächtnis bleiben, damit es sich bei den Kunden einprägt.
- Wiedererkennbarkeit: Das Logo sollte eindeutig sein, so dass es leicht zu erkennen ist, wenn es auf verschiedenen Medien und Materialien angezeigt wird.
- Originalität: Das Logo sollte einzigartig sein und sich von anderen Logos in der Branche unterscheiden.
- Zeitlosigkeit: Das Logo sollte eine gewisse Zeitlosigkeit aufweisen, damit es auch nach Jahren noch aktuell und modern wirkt.
- Anpassungsfähigkeit: Das Logo sollte in verschiedenen Größen und Formaten gut aussehen und sich auf verschiedenen Hintergründen und Materialien gut präsentieren lassen.
- Farbwahl: Die Farben des Logos sollten passend zur Marke gewählt werden und eine emotionale Verbindung zum Kunden herstellen.
- Schriftart: Die Schriftart des Logos sollte zur Marke passen und gut lesbar sein.
- Aussagekräftigkeit: Das Logo sollte eine klare Aussage über das Unternehmen oder die Marke vermitteln. Es sollte dem Kunden eine Vorstellung davon geben, was das Unternehmen tut und wofür es steht.
Neues vom Kreis Düren
Der Kreis Düren und seine Abteilung Wirtschaftsförderung sind in zahlreichen Einsatzfeldern umtriebig und engagiert. Ob es um die Belange von Schulabgängern, Gründern oder Unternehmen der Region geht: Für Unterstützung und Hilfe wird fleißig geworben, und ich freue mich, dabei seit vielen Jahren behilflich sein zu dürfen.
Vers op het net: Solar Wilden
SOLAR WILDEN biedt al 15 jaar ultramoderne fotovoltaïek aan. Meer dan 3000 geïnstalleerde PV-systemen en een ervaren team spreken voor zich. Met de diensten op het gebied van fotovoltaïek, batterijopslag en elektromobiliteit verlagen klanten hun energiekosten, worden ze onafhankelijk en beschermen ze het klimaat.
Ik ben blij dat ik het bedrijf kan voorzien van een nieuw logo en een geschikte website voor een succesvol publiek imago.
De klassiekers: expressieve advertenties
Voor doelgroepen die diensten of producten regionaal afnemen, is een regionale marketingstrategie nog steeds belangrijk in het tijdperk van online marketing. Weergave in Zeitungen, Fachzeitschriften und Anzeigenblättern immer noch sinnvoll. Werbung in Printmedien lohnt sich vor allem für aktuelle Angebote, die zu spontanen Käufen anregen. Traditionell gut funktioniert diese Werbung auch zu bestimmten Anlässen oder Events. Anzeigenwerbung kann für zielgenaue Werbung regional begrenzt werden und in branchenspezifischen Zeitungen oder Magazinen erreicht sie genau die richtigen Adressaten.
Ik ontwerp voor jou op maat gemaakte printadvertenties met herkenningswaarde die opvallen en gelezen worden.
Das QR-Code-Revival
Der QR-Code (was für „Quick Response“ steht) wurde bereits 1994 in Japan erfunden und führte lange ein Schattendasein, bis ihn die die Coronapandemie zu einer Währung für Gesundheit und Sicherheit gemacht hat – vom Impfausweis bis hin zur digitalen Speisekarte.
Mittlerweile ist das Scannen von QR-Codes so selbstverständlich geworden, wie ein Selfie zu machen. Die neue Art zum Anzeigen von Informationen wurde ein erlerntes Verhalten, mit dem sich die Verbraucher anfreunden konnten. Und so wird der quadratische Pixel-Kasten uns auch noch dann begleiten, wenn die Pandemie endlich vorüber ist.
Und der Code kann noch mehr: Er kann Links enthalten und wird so zu einer Art Portal zwischen der analogen und der digitalen Welt. QR-Codes können nicht nur mehr Informationen speichern als normale Barcodes, sondern bieten Verbrauchern auch eine schnelle und effektive Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Sie können einen individuellen QR-Code mit Ihren Kontaktinformationen nutzen und nach dem Scannen automatisch Ihre Daten in das Adressbuch eintragen lassen. Oder Sie nutzen den Scan zur direkten Verknüpfung mit Ihrem WhatsApp-Konto! So kann ein QR-Code ein nahtloses Benutzererlebnis schaffen und Kunden effizient direkt an das gewünschte Ziel lotsen.
Erwägen Sie das Hinzufügen eines QR-Codes zur Beschilderung in Ihrem Geschäft oder zu Ihren Visitenkarten, Flyern, Plakaten oder Fahrzeugbeschriftungen, damit Kunden mehr über Sie erfahren. Vielleicht können Sie den Code mit einer Aktion verbinden oder Ihre Kunden dazu anregen, zu einem bestimmten Angebot direkt über WhatsApp mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Wenn Sie Unterstützung beim Erstellen von QR-Codes für Ihr Unternehmen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung!
Nieuw logo voor KiTa
Het kinderdagverblijf "Brücke" in Neersen kreeg onlangs een nieuwe locatie met een bungalow en aanbouw en een modern bijgebouw, ontworpen door de plaatselijke architect Stefanie Käding - drempelvrij, ruim en boordevol licht. En natuurlijk hoort bij de voltooide aanbouw ook een nieuw logo, waaraan ik heb mogen meewerken bij de lancering van het kinderdagverblijf aan de Mutschenweg.
Flyerkampagne für Chaco
Das Unternehmen „Chaco“ aus dem Westerwald – der vielseitige Fachhändler für Werkzeug, Befestigungstechnik, Industriebedarf, Arbeitsschutz & Fahrräder – bekam von mir Unterstützung bei aktuellen Werbekampagnen. Außerdem in Planung: Ein großer Relaunch des hauseigenen Katalogs und vieles mehr …
Groen is overal ...
Ondanks mijn vertrek uit de Voreifel blijven mijn klanten en ik elkaar trouw, waaronder de lokale vereniging BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Zülpich. Ik kon helpen bij de productie van een serie informatiebrochures over groene kwesties in de voormalige Romeinse stad en haar omgeving. En hoewel de tweede versie van de "GRÜNE BLÄTTCHEN" al was uitgegroeid tot "GRÜN IM GESPRÄCH", kijk ik uit naar nog veel meer edities!
Alle afgebeelde logo's/merknamen/handelsmerken en afbeeldingen/foto's dienen alleen ter illustratie en referentie en zijn het exclusieve eigendom van de respectieve eigenaar/originator of auteursrechthebbende. Het opnemen van hyperlinks naar externe sites gebeurt, zoals gebruikelijk op het internet, enkel ter referentie en houdt geen aanbeveling of goedkeuring in van het respectieve aanbod door vh-crossmedia | Volker Heupel. Aansprakelijkheid, in het bijzonder voor schade of gevolgen die voortvloeien uit het gebruik van het aanbod, is uitgesloten - vh-crossmedia | Volker Heupel is niet verantwoordelijk voor de inhoud van websites waarnaar via links direct of indirect wordt verwezen. Mocht er naar uw mening sprake zijn van twijfelachtige inhoud of inhoud die in strijd is met het geldende recht, dan verzoeken wij u mij hiervan op de hoogte te stellen, zodat de betreffende informatie kan worden bijgewerkt of verwijderd.